Neubau Bürogebäude Aepli Metallbau AG, Gossau SG

Architekt: Waldburger + Partner / Architekturbüro StudioBoA Auftraggeber: Aepli Metallbau AG, Gossau Dienstleistung PBF: Komplette Planungsdienstleistung in 2D und 3D Eine weitere Referenz, die sich zeigen lassen darf!   Für einen unserer Hauptkunden, die Aepli Metallbau AG, durften wir die komplette Gebäudehülle planen. Startend mit den Architekturplänen des Herisauer Architekturbüros Waldburger + Partner und dem Zürcher Architekturbüro StudioBoA, entwickelten wir zusammen mit Aepli Metallbau AG die Fassadendetails. Als die 2D-Leitdetails erstellt waren, haben wir die komplette Gebäudehülle im 3D (HiCAD) modelliert. Von den gut 150 Fassadenelementen waren 111 Stück unterschiedlich. Anhand dieser Vorgabe wurde uns klar, dass wir die Fassadenelemente parametrisieren müssen. Eine komplexe hinterlüftete Blechverkleidung horizontal zwischen den Fassadenelementen rundet die anspruchsvolle Geometrie ab. Bei diesem Auftrag deckte unser PBF-Team den kompletten Planungsprozess ab – von den ersten Leitdetails, Werkstattplänen, Stücklisten, bis hin zu den Maschinendaten (z.B. Stepdatei). Vielen Dank an die Aepli Metallbau…

Haus zum Falken – #2

Architekt: Santiago Calatrava Bauherr: AXA Anlagestiftung, Winterthur Auftraggeber: Aepli Metallbau AG, Gossau Dienstleistung PBF: Komplette Planungsdienstleistung in 2D und 3D Die Planung des Mockups ist fertiggestellt. Das anspruchsvolle Mockup geht nun in die Produktion. Es gibt keine gleichen Blechteile, jedes Blech ist eine Einzelanfertigung. Ein Element über 4 Felder hat zwischen 150-200 verschiedene Teile. Die Modellierung der Hauptfassade wird parametrisiert und über eine Liste gesteuert. Mehr Informationen unter: Home – Haus zum Falken (haus-zum-falken.ch) Fortsetzung folgt… Beitrag Haus zum Falken – #1 verpasst? Hier geht es zurück: Beitrag #1

PBF – Bauprojekte vor 10 und 20 Jahren

Vor gut 20 Jahren wurde der anspruchsvolle Bau der Graubündner Kantonalbank in Chur fertig gestellt. Noch heute präsentiert sich dieser eingebettet in seiner schönen Umgebung. Spezielle Storen aus Aluminiumrohren und die geometrisch anspruchsvolle Form waren die Herausforderung. Am 20. April 2013, wurde das Würth Haus in Rorschach eröffnet. Über 6’500 Arbeitsstunden wurden seitens der PBF in die Ausführungsplanung investiert. Die Architekten von Gigon/Guyer entwarfen ein Gebäude, welches den verschiedenen Ansprüchen vor Ort gerecht werden sollte. Heute ist das Würth Haus ein Ort der Begegnung und «Wahrzeichen» von Rorschach. Beiliegend einige aktuelle Bilder von diesem Jahr. Bei beiden Bauobjekten war die 3D-Planung schon eine grosse Hilfe. Heute arbeiten vier Mitarbeiter ausschliesslich mit dem 3D-HiCAD-Programm – aktuell am «Haus zum Falken» in Stadelhofen, «Tivoli Garten» in Zürich, «SWICA» in Winterthur und einer elliptischen Treppe in Schlattingen.

Haus zum Falken – #1

Architekt: Santiago Calatrava Bauherr: AXA Anlagestiftung, Winterthur Auftraggeber: Aepli Metallbau AG, Gossau Dienstleistung PBF: Komplette Planungsdienstleistung in 2D und 3D Herausfordernd! Nicht nur die Fassade hat es in sich. Die Baustelleninstallationen sind gemacht (siehe Bildreihe). Jetzt geht es zuerst drei Stockwerke nach unten, damit es dann wieder nach oben geht. Auf einer Seite die SBB, auf der anderen Seite die Tramlinie. Ein Abladeplatz für einen LKW muss genügen. Einige Kennzahlen der Fassade: über 1’700 verschiedene Fassadenisolierglasgrössen ca. 1’500 unterschiedliche Pfostenfassadenprofile x-Millionen Siebdruckpunkte in den Gläsern Die 3D Planung erfolgt in HiCAD mit einer Consultinglösung. Damit können die vorhandenen Geometriepunkten der Hüllfläche mit den erforderlichen Werten der Bauteile berechnet und verbaut werden. Mehr Informationen unter: Home – Haus zum Falken (haus-zum-falken.ch) Fortsetzung folgt…

Neubau des Hauptsitzes SWICA, Winterthur

Die attraktive Gebäudehülle mit über 400 Fassadenelementen erhalten moderne elektrochrome Gläser. Architekt: Frei + Saarinen Architekten GmbH, Zürich  Bauherr: SWICA Krankenversicherung AG Generalunternehmung: BW Generalbau AG, Winterthur Auftraggeber: Geilinger AG, Winterthur Dienstleistung PBF: Fassadenentwicklung, Genehmigungs- und Ausführungsplanung der Fassade in 2D und 3D #Sageglass #Fassade #Planung #Swica #Winterthur #Winti #Geilinger #Hexagonal #2023